Jubiläums- und Kreisschießen 2016

Kai Kramer Kreisschützenkönig 2016 in Balzheim - Andreas Briechle verteidigt Titel

Knapp hundert Schützen aus zwölf Vereinen beteiligten sich im Juni am Jubiläums- und Kreisschießen, das der Schützenverein Balzheim aus Anlass seines 60jährigen Bestehens veranstaltete. Die meisten Schützen stellte außer dem Gastgeber der SV Sinningen.
Kai Kramer aus Kirchberg wurde mit einem 9,8-Teiler womöglich letzter Kreisschützenkönig des Iller-Kreises und nahm neben der Königskette als Siegespreis ein hochwertiges Fernsehgerät in Empfang. Knapp hinter ihm platzierte sich Hermann Schemperle vom SV Sinningen mit einem 10,8-Teiler. Als Dritte war Sabrina Brugger (18-Teiler) vom SV Hörenhausen beste Schützin der Gastvereine. Die weitere Reihenfolge auf die Festscheibe Luftgewehr: 4. Rainer Engel (Altenstadt), 5. Uwe Baumann (Regglisweiler), 6. Florian Merath (Burgrieden), 7. Marianne Klaiber (Balzheim), 8. Johanna Burghart (Illerbachen). 60 Schützen erhielten Sachpreise.
Als 16. verteidigte Andreas Briechle vom SV Sinningen mit einem 33,5-Teiler seinen Titel als Kreisjugendkönig. Dies war vor ihm noch keinem Jungschützen gelungen, zum vierten Mal hintereinander stellte der SV Sinningen den Sieger.
Einen weiteren Titelverteidiger stellte die SAbt. Dettingen mit Josef Hirt (39,9-Teiler) als Kreis-Luftpistolenkönig. Hirt lag damit vor den drei Balzheimern Josef Bail, Heinz-Dieter Baur und Helga Baur. Kreiskönig der Auflageschützen wurde der Balzheimer Günter Kramig mit einer Winzigkeit Vorsprung gegenüber dem Dettinger Walter Weiß (4,0:4,1). Die Sinningerin Rosi Schemperle kam auf Rang drei.
Mit sehr guten 99 Ringen holte sich die Dettingerin Elli Nosha den ersten Preis auf Meisterscheibe Luftgewehr vor Hartmut Losert aus Oberstetten (98) und Eva Wohlhüter aus Sinningen (97). Mit je 96 Ringen folgten Johanna Burghart (Illerbachen), Jonas Huberle, Eugen Wohlhüter und Dominik Schemperle (alle Sinningen). Auf Meisterscheibe Luftpistole dominierte Harald Macht aus Hörenhausen mit 95 Ringen vor Johannes Burghart (Illerbachen) und Hermann Rottmann (Dietenheim). In der Meister-Konkurrenz Auflageschießen erreichten zwei Schützen die maximale Ringzahl 100. So musste die bessere Deckserie (100:99) für die Sinningerin Rosi Schemperle gegen Günter Kramig aus Balzheim entscheiden. Dritter wurde Siegfried Buchenberg aus Dettingen.
Den Rudi-Schreier-Pokal holte sich Patrick Gold vom ZSV Dietenheim, den Landratspokal die Luftgewehrschützen des SV Sinningen. Gewinner der sechs Gemeindepokale waren: (Luftgewehr) Elli Nosha, Markus Kordas (Balzheim), Eugen Wohlhüter; (Luftpistole) Josef Bail, Heinz-Dieter Baur und Josef Hirt.